Verschiedenste Anwendungsbereiche stehen der ABV Kupplung dank ihrer Bauweise offen.
Mit den Nottrennkupplungen der ABV-Serie erhalten Sie höchste Qualität bei günstigen Preisen.
Dank ihrer kompakten Bauform lässt sich die ABV Kupplung vielseitig verbauen und auch an komplizierten Orten einsetzen.
Die ABV-Serie ist durch ihr preiswertes Design die Universallösung für alle Prozesse, bei denen Verladezeiten und/oder Durchflussmengen nicht im Vordergrund stehen (vergl. unsere L-Serien) und die Verladeleitungen hinreichend robust sind (vergl. unsere S-Serien).
Nottrennkupplungen der ABV-Serie trennen die Leitung bei einer definierten Zugbelastung. Diese ist so auszuwählen, dass sie mit einer hinreichenden Sicherheitsspanne unterhalb der Belastungsgrenze der Leitung liegt, beispielsweise der maximalen Zugbelastung einer Schlauchleitung. Beide Kupplungshälften sind mit je einem Rückschlagventil ausgerüstet, um im Falle einer Trennung die Leitung sofort mediendicht verschließen zu können und ein Austreten des Mediums in die Umwelt auszuschließen.
Das Grundprinzip:
Die Kupplungen der ABV-Serie bestehen aus zwei nahezu identischen Kupplungshälften. Diese sind im Normalbetrieb über ein Flanschpaar mit Hilfe dreier Bruchbolzen miteinander verbunden. Die Flanschverbindung weist keine Überdeckung auf, so dass auf der Leitung anstehende Zugkräfte unmittelbar auf die Bruchbolzen übertragen werden. Die Funktion der ABV ist ohne Einschränkung des Belastungswinkels gegeben. Im Falle einer rein axialen Belastung wird die Zugbelastung gleichmäßig auf alle drei Bolzen verteilt, so dass der Schwellenwert zur Auslösung hier am höchsten ist. Bei seitlichen Zugkräften wird die Belastung hingegen ungleich auf die Bruchbolzen verteilt, umso mehr je größer der Winkel zur Kupplungsachse wird. Die Belastung konzentriert sich dann zunehmend auf einen bis maximal zwei Bolzen, so dass es bei einem niedrigeren Schwellenwert zur Trennung kommt.
Bei Überschreitung ihrer Zugfestigkeit brechen die Bolzen und die Flanschverbindung wird gelöst. In diesem Fall müssen die getrennten Kupplungshälften umgehend sicher verschlossen werden, wofür beide Gehäusehälften jeweils mit federbelasteten Rückschlagventilen ausgestattet sind. Diese stützen sich im Betriebszustand gegenseitig ab und halten den Leitungsquerschnitt geöffnet. Im Fall der Trennung ist die gegenseitige Abstützwirkung der Ventile nicht mehr gegeben, so dass sie schlagartig den jeweils frei werdenden Querschnitt verschließen.